bunte Muffins Rezept
Backen,  Blog,  Rezepte

Muffins Rezept

Hier habe ich ein super einfaches Muffin Rezept für euch. Bei der angegebenen Menge kriege ich ungefähr 20 Muffins raus. Der Teig eignet sich auch super für Kuchen oder Torten, dafür müsst ihr nur die Menge erhöhen. Bei der angegebenen Menge bekommt ihr eine Mini-Springform locker gefüllt.


Und hier das Rezept:
  • 125g Butter
  • 125g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 200g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Tasse Milch (ca. 150ml)

Optional könnt ihr gerne noch weitere Zutaten hinzufügen wie zum Beispiel:

  • Nüsse
  • Schokolade
  • Früchte
  • Lebensmittelfarbe oder Kakao

Ich selbst nehme gerne noch Vanilleextrakt und liebe einfach Heidelbeeren.

Zubereitung

Backofen auf 180° vorheizen und in der Zeit den Teig vorbereiten.

Butter, Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Danach die Eier nach und nach unter die cremige Masse rühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und einen kleinen Teil unterheben. Im Anschluss die Hälfte der Milch dazu geben und danach den Rest der Mehl-Backpulvermischung und Milch unterrühren.

Nun können die optionalen Zutaten in den Teig.

Bei Muffins backe ich den Teig ca. 8-10 Minuten. Wenn ihr den Teig als Kuchen verwenden wollt, solltet ihr ihn gut 30 Minuten im Backofen haben. Hier solltet ihr aber vorsichtshalber noch die Garprobe mit einem Zahnstocher oder Holzstäbchen machen.

Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen und danach könnt ihr ihn noch weiter mit Schokoladenguss, Zuckerguss, Buttercreme, Marmelade, Fondant oder ähnlichem verfeinern. Ihr könnt den Teig nun auch teilen und eine wundervolle Cremetorte daraus machen. Hier habe ich für euch auch direkt die passende Schokoladencreme für Toppings oder zum Befüllen.


Noch mehr Inspiration? Dann schau doch bei meinen anderen Rezepten vorbei.

Du möchtest nichts mehr verpassen? Immer auf dem Laufenden sein und kostenlosen Zutritt zu deinem exklusiven Bereich bekommen mit viele kostenlosen Downloads? Dann trage dich hier für deinen Zugang ein.

Besuche mich auch hier: